Geschichte

Geschichte

Die Pfadi im Oberengadin hat eine über 90jährige Tradition. So wurde die Abteilung Pfadi Libertas St. Moritz 1928 und die Battasendas da Samedan 1938 gegründet. Der Zusammenschluss dieser beiden Abteilungen führte 2012 zur Gründung der Pfadi Oberengadin / Battasendas Engiadin’Ota, kurz Pfadi BEO. Erstaunlich wenn man bedenkt, dass die Pfadibewegung erst 1907 in England gegründet wurde. Zwischenzeitlich gab es sogar noch weitere Abteilungen in Pontresina und Celerina.

Die Pfadi BEO ist die perfekte Freizeitbeschäftigung für Kinder, welche gerne gemeinsam Abenteuer, Natur und Spass erleben möchten. Dabei wird das Programm dem Alter und Fähigkeiten entsprechend angepasst.

Die Pfadibewegung Schweiz zählt heute 47'000 Mitglieder. In Graubünden sind es 770 und bei der Pfadi BEO rund 50 Pfadfinderinnen und Pfadfinder.